Suchmenü einblenden

Publikationen > Fachartikel


 
Publikation ♦ Fachartikel
Erschienen in: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs
Wien, 2009
Heide Steinwidder

Sprache
deutsch

Titel deutsch
„Jeder findet früher oder später einen Film, in dem er sein Leben sieht…“. Persönlichkeitsbildung am Schulungszentrum Fohnsdorf

Autor*in
Heide Steinwidder

veröffentlicht in
Fachzeitschrift

Titel der Fachzeitschrift
MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs

Ort
Wien

Jahr
2009

Ausgabe/Heft
6/2009

ISSN-Nummer
1993-6818

Abstract deutsch
Unterhaltungsmedien können mehr als unterhalten. Besonders Spielfilme liefern mit ihren Themen und Inhalten eine Grundlage für die pädagogisch-therapeutische Arbeit. In Filmen spielen sich menschliche Dramen ab, spiegeln sich die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse, in denen wir leben, lieben und arbeiten.
Wir können uns in den Szenen wiederfinden. Dieses Material gilt es für die Erwachsenenbildung zu nutzen. Der Beitrag von Heide Steinwidder befasst sich mit dem spanischen Spielfilm „Los lunes al sol“ – wörtlich: die Montage in der Sonne. Die darin enthaltenen Lebensentwürfe sind eine ideale Projektionsfläche für die Übertragung von Phantasien, Gefühlen und Bildern.


Sie sind hier: Literatur

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung