1010 Wien, Werdertorgasse 12/3
Karte
8045 Graz,
Schöckelstraße 43
Karte
Publikationen von MGT MGT-Institut für Mal, -Gestaltungs,- und klinische Kunsttherapie
Sprache
deutsch
Titel deutsch
Mal- und Gestaltungstherapie an Österreichischen Schulen. Eine fragmentarische Skizzierung verschiedener Aspekte
Titel englisch
Art therapy in Austrian schools. A fragmentary sketch of different aspects
Autor*in
Erwin Bakowsky/Sabine Riesenhuber
veröffentlicht in
Fachzeitschrift
Titel der Fachzeitschrift
Kunst & Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien
Verlag
Claus Richter Verlag
Ort
Köln
Jahr
2010
Jahrgang
2010
Ausgabe/Heft
1
Seite von
66
Seite bis
78
ISSN-Nummer
1432-833X
Abstract deutsch
Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um eine Auseinandersetzung zur Mal- und Gestaltungstherapie im schulischen Kontext in Österreich. Der erste Teil widmet sich der Beziehung zwischen Pädagogik und Therapie anhand einiger empirischer Daten. Der zweite Teil geht auf einige aktuelle Aspekte zur gesellschaftlichen Einbettung und zur Bildungsaufgabe der Schule ein. Letztlich gewährt der dritte Teil einen Einblick in mal- und gestaltungstherapeutische Projekte im schulischen Kontext.
Abstract englisch
This paper discusses some aspects of painting and creating art therapie in schooling contexts in Austria. The first part dedicates to the relationship between pedagogics and therapy by some empirical facts. The second part considers some topical aspects of the social meaning and responsibility oft he school. At last the third part gives an insight into painting and creating art therapie projects in schooling contexts.
Zur Druckansicht
Sie sind hier: Pädagog*innen