Wie jedes Jahr haben wir heute eine Polizeistation besucht.
Diesen Lehrausgang lieben die Kinder und auch ich bin immer gerne dabei.
Bis jetzt war jeder Polizist, der diese Führung übernommen hat, auffallend nett und bemüht.
Je mehr die Kinder probieren und mitmachen dürfen, desto interessanter ist es natürlich.
Heute bekamen die Schüler einen wirklich tollen Einblick - angefangen von der Büroarbeit bis hin zur Verhaftung mit Handschellen. Vieles wurde nachgespielt und da wir so wenige sind, kam auch jeder oft dran.
Am Ende des Tages gab es von jedem Kind ein "Foto hinter Gittern" und außerdem bekamen die Kinder die Möglichkeit, sich in der Gummizelle so richtig auszutoben.
Abgesehen davon, dass dieser Lehrausgang sehr informativ und abwechslungsreich ist, finde ich es toll, dass er nichts kostet. Ein tolles Angebot also.
Eine Gummizelle wäre übrigens nicht nur in Polizeistationen sinnvoll.
Mit einer etwas liebevolleren Bezeichnung würde eine solche Räumlichkeit in manchen Schulen sehr hilfreich sein. Bei tobenden Kindern hat man ja vor allem Angst, dass sie sich selbst und andere in Gefahr bringen. In diesem Raum könnten sie mit vollem Körpereinsatz herumtollen - entweder um angestaute Wut loszuwerden oder einfach nur so zum Spaß. Der angenehme Effekt, dass man in kurzer Zeit seinen gesamten Körper "ausgetestet", gespürt und beansprucht hat, würde insofern nachwirken, dass man danach ein ausgeglicheneres Körpergefühl hat. Und davon haben ja viele Kinder heute zu wenig.