Suchmenü einblenden

Blog einer Förderklassen-Lehrerin

Die Autorin dieses Blogs ist Lehrerin in einer Förderklasse. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Theater-Premiere erfolgreich geschafft

Bernhard Ursula am 29.5.2013
Mi 29 Mai

Ich bin erleichert und glücklich, denn unsere Theateraufführungen waren ein großer Erfolg!!
Die Kinder spielten mit erstaunlich großer Sicherheit und das Publikum war wirklich sehr begeistert.
Dass viel gelacht und applaudiert wurde, war für die schauspielenden Kinder eine wunderbare Erfahrung, die sie am liebsten gleich noch einige Male gemacht hätten.
Deshalb reden sie jetzt schon davon, was nächstes Jahr auf dem Programm stehen wird. 
Ich persönlich bin froh, jetzt in eine ruhigere Zeit übergehen zu können.
Das große Jahresprojekt ist erfolgreich abgeschlossen und hat mir diesmal besonders deutlich gezeigt, welch verborgenen Fähigkeiten in so manchen Kindern  stecken.
Denn gerade die auffallend "schwachen Schüler" waren voller Elan, Ideenreichtum und Witz dabei. Sie konnten Hauptrollen übernehmen und zählten plötzlich zu denen, auf die sich die anderen meistens  verlassen konnten. Man konnte deutlich erkennen, wie positiv sich das Theaterspielen auf ihr Selbstvertrauen ausgewirkt hat.
Ehrlicherweise möchte  ich auch erwähnen, dass ich bei den Proben in den letzten zwei Wochen fast an die Grenzen meiner Belastbarkeit gestoßen bin. Es war eine Herausforderung, bei der ich mir nicht mehr sicher war, ob ich mich dieser jemals wieder stellen will: Denn auch wenn die Kinder im Grunde niemals daran zweifelten, das Stück aufführen zu wollen, so verhielten sie sich trotzdem oft aggressiv, bockig, beleidigt und zerstörerisch. So wie wir sie eben auch in der normalen Unterrichtssituation kennen und weswegen sie in keiner Regelklasse sind. Das heißt : Das Theaterspielen macht solche Kinder nicht "braver", es ist keineswegs leichter mit ihnen.
Wären die Aufführungen nicht so gut gelaufen, würden mein Kollege und ich uns so etwas in den nächsten Jahren sicher nicht mehr antun.
Zum Glück gelang alles so, wie wir es uns ganz fest wünschten und somit wurden unserere Batterien wieder aufgeladen!


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für Expert*innen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung