Suchmenü einblenden

Blog einer Förderklassen-Lehrerin

Die Autorin dieses Blogs ist Lehrerin in einer Förderklasse. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Bücher können glücklich machen ;-)

Bernhard Ursula am 4.6.2013
Di 4 Jun

Es erfüllt mich mit Zufriedenheit, wenn ich die Schüler mit Büchern erfreuen kann.
Kürzlich habe ich wieder einmal ein paar sehr gute, aber enorm billige Exemplare auf einem Flohmarkt ergattert. Als ich mit diesen in die Klasse kam, fand ich es ausnahmsweise nicht störend, dass sie mir aus der Hand gerissen wurden. Die Ruhe, die dann eintrat, weil jeder in ein neues Buch vertieft war, machte mich richtig glücklich.
Manche Kinder können sich für Sachbücher viel mehr begeistern als für Geschichten. Die vielen bunten Bilder in diesen Büchern wecken ihr Interesse. Lesemuffel, die sonst nichts vom Lesen halten, bemerken dann selbst oft nicht, dass sie voller Neugierde die Texte unter den Bildern l e s e n.
Ich versuche, die Anzahl der Bücher in unserer Klasse eher gering zu halten. Achtet man darauf, ausschließlich qualitätsvolle und gut erhaltene Bücher zu besitzen, ist das auch nicht schwer. Unzählige Male ist es mir schon passiert, dass ich Bücher wieder aus dem Regal genommen habe, nachdem ich sie selbst ganz gelesen habe. Es gibt so viel Langweiliges und Schlechtes auf diesem Markt.
Klassenzimmer, die mit Hunderten von Büchern angeräumt sind, wirken auf den ersten Blick oft toll. Schaut man dann  jedoch genauer, muss man ewig lange suchen, um ein Buch zu finden, das man gerne liest.
Mein Ziel ist es, den Kindern beizubringen, welche Sachbücher man haben sollte, um sich weiterbilden zu können. Nachdem ich täglich x-mal in Büchern nachschlage, um ihnen eine Information, die wir in diesem Moment gerade brauchen, geben zu können, haben sie den Wert eines guten Lexikons bereits erkannt. Sie sind nämlich oft erstaunt, wie schnell ich ihnen - mit Hilfe der immer wieder gleichen Bücher- ein passendes Bild (von einer Person, einem Tier, einem Land ...) zeigen kann.
Ich finde es jedenfalls auch noch in der heutigen Zeit sehr wichtig, dass Schüler nicht ausschließlich den Computer als Informationsquelle benutzen.
 


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für Expert*innen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung