Suchmenü einblenden

Blog einer Förderklassen-Lehrerin

Die Autorin dieses Blogs ist Lehrerin in einer Förderklasse. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Schlechtwetter-Programm

Bernhard Ursula am 5.6.2013
Mi 5 Jun

Eigentlich hatten wir in dieser Woche vor, viel ins Freie zu gehen. Das Wetter machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung, wodurch die Kinder, die sich auf die Ausflüge schon sehr gefreut hatten, frustriert waren.
Also mussten wir uns etwas überlegen, um sie wieder etwas positiver zu stimmen. Durch Zufall hatten wir dann die Idee, einen Markt in unserer Klasse zu eröffnen, bei dem jeder sowohl Käufer als auch Verkäufer sein kann.
Jeder hatte also die Aufgabe, einen eigenen Stand zu eröffnen, der irgendetwas anbot, was die anderen interessieren könnte.
Außerdem  verteilten wir unser Spielgeld so, dass jeder das gleiche Ausgangskapital hatte.
Mein Kollege und ich waren für den kulinarischen Teil zuständig und eröffneten einen Imbissstand. Dafür konnten wir all die Getränke und Knabbereien verwenden, die vom Buffett des Theaterabends übriggeblieben waren.
Die Kinder hatten sehr unterschiedliche Ideen. Die einen bastelten oder zeichneten etwas, die anderen verwendeten schon vorhandene Dinge, um sie wunderschön zu ordnen und zu präsentieren. Nach etwa eineinhalb Stunden Vorbereitungszeit wurde der Markt eröffnet und wir hatten alle den größten Spaß dabei, als Verkäufer oder Kunde zu agieren.
Wir Lehrer freuten uns natürlich auch darüber, dass ganz nebenbei viel gerechnet und viel Geld gewechselt wurde. Die Kinder, die ihr Geld zu schnell verprassten, arbeiteten dafür danach umso mehr.  Sie versuchten, ihren Stand möglichst attraktiv zu gestalten, um wieder an Geld zu kommen. Dabei wurden immer wieder neue Geschäftsideen geboren, wobei manche davon leider floppten.
Uns machte es jedenfalls viel Spaß, die Geschäfts-Tüchtigkeit  (oder -"Untüchtigkeit") der Kinder zu beobachten und für die Schüler hätte der Vormittag ruhig viel länger dauern dürfen.

 


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für Expert*innen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung