Suchmenü einblenden

Blog einer Förderklassen-Lehrerin

Die Autorin dieses Blogs ist Lehrerin in einer Förderklasse. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Mit einigen Spesen auch viel gewesen ...

Bernhard Ursula am 7.6.2013
Fr 7 Jun

Am Anfang des Schuljahres habe ich mir diesmal vorgenommen, jede Ausgabe für die Schule - und sei sie noch zu klein - aufzuschreiben. Das Warenkorbgeld ist ja meist nach kurzer Zeit aufgebraucht und daher muss man ab da in die eigene Tasche greifen, falls man etwas für die Schule haben will.
Bei mir kommt es unzählige Mal vor, dass ich etwas "im Vorbeigehen" mitnehme. Manchmel ist das eben ein Buch, ein anderes Mal sind es Stifte oder ein Klebstreifen oder ein Hefteinband, der vielleicht schon seit längerem bei einem Schülerheft fehlt (und der nicht und nicht gebracht wird).
Im Laufe eines Schuljahres kommt es auch immer wieder  vor, dass ich etwas für eine gemeinsame Jause mitbringe oder die Schüler mit ein paar Süßigkeiten erfreue.
Ich habe gehofft, dass ich weniger Geld für die Schule ausgeben werde, wenn ich über jede Ausgabe genau Buch führe. Dem war leider nicht so, denn -und ich glaube, dass es fast jedem Volksschulllehrer so geht - es gibt einfach tausend Dinge, die man brauchen kann.
Da nun das Schuljahr fast zu Ende ist, habe ich die Abrechnung gemacht und war erstaunt, dass ich wesentlich mehr Geld als vermutet ausgegeben habe.
Viele, viele Kleinigkeiten kosten zusammen eben doch eine Menge Geld!
Nun weiß ich zwar genau darüber Bescheid, dass ich mir bei Einsparung dieser Summe etwas Schönes kaufen könnte,- aber ich weiß auch ganz genau, dass ich an meinem "Konsumverhalten- die Schule betreffend" auch in Zukunft nicht viel ändern werde. Denn es macht mir einfach viel zu viel Spaß, in einer schönen Klasse zu arbeiten, die so gut ausgestattet ist, dass man alles findet, was man braucht.


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für Expert*innen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung