Suchmenü einblenden

Blog einer Förderklassen-Lehrerin

Die Autorin dieses Blogs ist Lehrerin in einer Förderklasse. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


"Lehrerausflug"

Bernhard Ursula am 12.6.2013
Mi 12 Jun

Heute besuchten mein Kollege und ich jene Klasse, in die unser zukünftiger Schüler momentan noch geht.
Solche Besuche statten wir nur dann ab, wenn das die Lehrer möchten, was sehr selten vorkommt. Denn den meisten ist es unangenehm, sich beim Unterrichten beobachten zu lassen, was ich sehr gut verstehen kann.
Diesmal aber kannten wir die Lehrerin und sie lud uns ein, an einer Unterrichtseinheit teilzunehmen. So "könnten wir uns schon darauf vorbereiten, was auf uns zukommt", meinte sie. Wir ließen uns auch nicht sagen, um welches Kind es sich handelt, um es -so nahmen wir an- es nach kürzester Zeit selbst zu erkennen.
Abgesehen davon , dass die Lehrerin einen sehr guten Unterricht machte, konnten wir aber gar nichts Besonderes beobachten. In den 90 Minuten, die wir anwesend waren, einigten wir uns auf drei Kinder, die in Frage kamen, da sie ein bisschen auffälliger waren als der Rest der Klasse.
Als wir nach dem Unterricht mit der Lehrerin sprachen, war diese natürlich völlig frustriert, weil wir ja nun den Eindruck haben müssen, sie suche einen Platz für ein eigentlich unauffälliges Kind. Da konnten wir sie beruhigen, denn bei den Besuchen, die wir in den letzten Jahren absolvierten, lief es immer genau so ab: An diesem Tag war das Problemkind unauffällig wie nie zuvor. Der einzige Tag also, an dem sich die zuständigen Lehrer von Herzen wünschen, dass der Schüler ein möglichst extremes Verhalten zeigt, verläuft vollkommen untypisch.
Aber liebe Lehrer, lasst euch gesagt sein: Wir glauben Euch und wissen genau, wie schwer ihr es in den letzten Monaten hattet!


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für Expert*innen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung