Suchmenü einblenden

Blog einer Förderklassen-Lehrerin

Die Autorin dieses Blogs ist Lehrerin in einer Förderklasse. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Heute bin ich voll und ganz zufrieden ...

Bernhard Ursula am 14.6.2013
Fr 14 Jun

Ja, wir haben ein erfolgreiches Jahr hinter uns!
Das wurde uns heute bewusst, während wir einen eher anstrengenden Tag miteinander verbrachten.
Anstrengend deswegen, weil wir bei den öffentlichen Verkehrsmitteln lange Wartezeiten zu bewältigen hatten, weil unser schöner Platz im Wald bereits von einer Klasse  besetzt war und weil wir eigentlich zu wenig Getränke dabei hatten, wo es doch so heiß war.
A B E R - und das ist jetzt der Punkt: Nur das war anstrengend und sonst nichts!
Wir mussten keinen Streit schlichten, es gab kaum Gejammere und niemand schimpfte und fluchte ordinär vor sich hin!
Ich weiß, dass ich unsere  Ausflüge immer schon als auffallend harmonisch empfunden habe, aber die heutigen Unannehmlichkeiten  wären Anfang des Jahres zu einem Drama ausgeartet.
Mein Kollege und ich waren heute richtig gerührt davon, wie sehr die Kinder unsere Ratschläge, die sie das ganze Jahr über gehört haben, angenommen haben und wie sehr sie auch bemüht darum sind, die in unserer Klasse geltenden Regeln einzuhalten.
Schön war es auch, dass sie mittlerweile fähig sind, in angemessener Lautstärke miteinander zu reden (in der Bahn) , o h n e dass wir sie ständig daran erinnern müssen.
Nach dem heutigen Tag weiß ich, dass sie vor allem eines wesentlich besser können als noch zu Schulbeginn: nämlich, sich in andere hineinzufühlen!
Heute bin ich voll und ganz zufrieden- mit meinen Schülern und mit mir!
 


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für Expert*innen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung