Blog einer Förderklassen-Lehrerin

Die Autorin dieses Blogs ist Lehrerin in einer Förderklasse. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Die letzte Schulwoche hat etwas ganz Besonderes an sich ...

Bernhard Ursula am 24.6.2013
Mo 24 Jun

Während der gemeinsamen Ordnungs-und Aufräumarbeiten lasse ich jedes Mal das vergangene Schuljahr gedanklich an mir vorbeiziehen. Auf manches bin ich stolz, weil es wirklich gut gelungen ist. Andere Sachen waren der totale Reinfall, obwohl ich dachte, dass es gut funktinieren würde. Aber aus Misserfolgen lernt man ja bekanntlich!

Manche Schüler sind jetzt die letzten Tage bei mir in der Klasse und werden dann in eine neue "Schulwelt" wechseln. Als Volksschullehrein zählen die eigenen Schüler zu den Menschen, mit denen man am häufigsten und intensivsten zusammen ist. Mir fällt es trotzdem nicht schwer, sie zu entlassen, selbst wenn sie mir besonders ans Herz gewachsen sind. Anscheinend stellt man sich innerlich von Anfang an darauf ein, dass man diese jungen Menschen nur einen kurzen Abschnitt lang begleitet.
Kommen sie mich später besuchen, freue ich mich darüber sehr, aber  ich bin auch nicht enttäuscht, wenn sie es nicht tun und erwarte es nicht.

Nachdem wir nun schon unsere neuen Schüler kennengelernt haben, weil sie bei uns schnuppern waren, spüre ich in mir bereits wieder einen gewissen Ehrgeiz, diesen Kindern einerseits möglichst viel beizubringen und ihnen andererseits zwei sehr schöne Schuljahre zu ermöglichen.

Es ist sehr entlastend, in den nächsten zwei Monaten nichts mit schwierigen Fällen zu tun haben zu müssen. Aber es ist mir bewusst, dass genau diese Menschen, um die es dabei geht,  leider keine Pause von ihrem mühsamen Leben haben. Daher werde ich in den kommenden Sommerferien weiterhin für eine sehr belastete Familie da sein, falls sie mich braucht.


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für ExpertInnen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung