Blog einer Jung- Lehrerin

"Die Autorin dieses Blogs beginnt im September 2013 mit dem Unterrichten. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Die Weihnachtsferien sind da!

Wolf Ida am 20.12.2013
Fr 20 Dez

Nach dreieinhalb Monaten haben sowohl die Kinder als auch wir uns eine Pause verdient. Manuel und ich waren heute beide überrascht, wie lieb die Kinder gegen Ende waren. In dieser Hinsicht sind wir beide wirklich nicht verwöhnt. 

Nach den Ferien stehen unsere Beurteilungsgespräche an: mit jedem Kind eine halbe Stunde, wobei auch die Eltern anwesend sind. Wir sind schon gespannt, wie das ablaufen wird - immerhin werden es meine ersten Beurteilungen. Manuel hat glücklicherweise schon etwas mehr Erfahrung und außerdem habe ich das Gefühl auch ein besseres Händchen mit den Eltern. Vielleicht ist es auch einfach noch ein bisschen neu für mich (immerhin hatte ich in den 3 Jahren auf der PH kein einziges Seminar zum Thema Elternarbeit...). Über die letzten 3,5 Monate haben mich auch eher die Eltern geschafft als die Kinder selbst, muss ich sagen (bei denen geht zumindest deutlich etwas weiter). 

Ich bin vor allem auf die Form der Beurteilung gespannt, bei der die Kinder bei den Gesprächen dabei sind. Da gibt es kein Über-den-Kopf-der-Kinder-Reden, sondern das Kind selbst demonstriert sein Können und muss sich auch mit seinen Schwächen auseinandersetzen. Und gerade bei unseren Kindern, die vielleicht ein wenig zu oft vermittelt bekommen, sie hätten überhaupt keinen Schwächen, ist das wahrscheinlich gar keine schlechte Idee. 

Aber jetzt erst einmal: die am härtesten verdienten Ferien meines Lebens! :-) 


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für ExpertInnen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung