Blog einer Jung- Lehrerin

"Die Autorin dieses Blogs beginnt im September 2013 mit dem Unterrichten. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Beurteilungen

Wolf Ida am 20.1.2014
Mo 20 Jan

Als ich am Anfang des Schuljahres gehört habe, dass ich keine Noten geben darf, war mir das erst einmal gar nicht recht. Weniger deshalb, weil ich Noten so toll finde, sondern weil ich mich mit alternativen Leistungsformen nicht sonderlich gut ausgekannt habe. 

Jetzt, wo ich per KDL (Kommentierte Direkte Leistungsvorlage) beurteile, bin ich sehr froh darüber. 

Was sagt eine Note denn schon aus? Manche Kinder können in einem Fach alles, wirklich alles. Gleichzeitig benehmen sie sich die Hälfte der Zeit so, dass alle anderen gestört sind und ich glauben muss, dass sie übergeschnappt sind. Welche Note gebührt solch einem Kind? Eine Frage, die für mich kaum beantwortbar ist. Ich bin deshalb sehr froh, dass eine Kollegin mich mit einer Vorlage ausgestattet hat, mit deren Hilfe ich den Kindern in allen möglichen Bereichen Rückmeldungen geben kann.

Nicht nur Deutsch, Mathematik und Sport, sondern auch: Ordnung halten. Sich an die Klassenregeln halten. Sich nicht ablenken lassen. Sich bemühen. Selbstständig sein. 

In diesen Gebieten können sich auch Kinder noch verbessern, die bereits fließend lesen können oder beim Kopfrechnen die Schnellsten sind. 

Und das Beste daran: bisher hat noch jeder Elternteil das eigene Kind erkannt in dem, was ich anhand der Vorlage gezeigt habe. "Ach, Sie müssen auch immer alles dreimal sagen? Das kenne ich doch!"

Und in dem Moment war meine ganze Angst vor den "bösen Elterngesprächen" weg, wir waren ein Eltern-Lehrer-Team, das das Beste für das Kind will. Ich hoffe sehr, dass auch der Rest der KDL-Gespräche so verläuft!


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für ExpertInnen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung