BLANKERTZ bietet uns hier eine Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart an, wobei er im Sinne MAx WEBERs die enge Verfochtenheit zwischen Ideengeschichte, Ökonomie und Politik betont. Vor allem heute, wo sich der endgültige Übergang von der Bildungs- zu Wissens- und Informationsgesellschaft abzeichnet, vielleicht ein Werk, das uns dazu einlädt, nachzudenken, welche pädagogischen Ideen das 21. JAhrhundert braucht, bevor uns andere Zwänge automatisch die Leitlinien aufoktroyieren.
BLANKERTZ bietet uns hier eine Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart an, wobei er im Sinne MAx WEBERs die enge Verfochtenheit zwischen Ideengeschichte, Ökonomie und Politik betont. Vor allem heute, wo sich der endgültige Übergang von der Bildungs- zu Wissens- und Informationsgesellschaft abzeichnet, vielleicht ein Werk, das uns dazu einlädt, nachzudenken, welche pädagogischen Ideen das 21. JAhrhundert braucht, bevor uns andere Zwänge automatisch die Leitlinien aufoktroyieren.