Veranstaltungen > Supervisions-Gruppe > Veranstaltung #28224


Supervisionsgruppe


für Fachkräfte in Kindergärten und Krabbelstuben
Art:
Supervisions-Gruppe
Freie Plätze:
Datum:
15.11.2018 Donnerstag
Ort:
interAktion.at
Haigermoos 11
5120 - Haigermoos
Oberösterreich
Österreich
Inhalt:
Ihr spielt ja nur!?

Jede pädagogische Fachkraft in Kindergarten und Krabbelstuben hat diesen Satz schon mal gehört: „Wie schön, ihr spielt ja nur! So einen leichten Beruf hätte ich auch gerne …“

Nicht selten wird das Berufsbild dieser pädagogischen Fachkräfte von der Gesellschaft missverstanden oder in seiner Verantwortung banalisiert. Vordergründig wird meist das spielerische Element der Kinder gesehen und die kreative, musikalische oder handwerkliche Arbeit der PädagogInnen wahrgenommen. Darüber hinaus gibt es jedoch noch zahlreiche andere Verantwortlichkeiten und Anforderungen, die vielen nicht bewusst sind.

Hinzu kommen häufig belastende Rahmenbedingungen, zu große Gruppengrößen, ständige Arbeit mit den Bildungsplänen, Anforderungen von Elternschaft, Stadt, Land, Wissenschaft und Pädagogik.

Flächendeckende regelmäßig stattfindende Supervision oder Coachingeinheiten fehlen vielerorts, um die psychische Stabilität der Fachkräfte zu gewährleisten. Qualitätsvolle Arbeit mit jungen Menschen setzt jedoch voraus, dass die PädagogInnen, die tagtäglich in Beziehung mit Kindern, Eltern und Team stehen, zu sich selbst eine gute, zufriedene und entstresste Beziehung haben. Regelmäßige Reflexion der eigenen Arbeit und der Selbstfürsorge sind für die Psychohygiene der Fachkräfte unbedingt erforderlich.

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte sowie HelferInnen in Kindergärten, Krabbelstuben und ähnlichen Bildungseinrichtungen

Inhalt / Ziele

Die offene Supervisionsgruppe bietet unter anderem:
• eine Reflexions- und Lernmöglichkeit auf Basis von unterschiedlichen Methoden (Systemische Strukturaufstellung, Hypnosystemische Kommunikation, Lösungsfokussierte und kollegiale Beratung, Metaphern & Symbolarbeit).
• Erhöhung der Qualität und Sicherheit im eigenen arbeiten
• Unterstützung in Krisen- und Konfliktsituationen sowie als Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche
• Hilfe bei Stressbewältigung und als Burn-Out Prävention
Anmeldung:
email: kontakt@interaktion.at
Homepage www.interaktion.at
Anmeldung bei:Kerstin Pendelin
Kosten:
40
Referentin und Veranstalterin:
Pendelin Kerstin

5131 Haigermoos, Hehermoos 30 Karte
Mobil: 0664 - 4263690
kontakt@interaktion.at
www.interaktion.at






Weitere Veranstaltungen ...


› vom Veranstalter Pendelin Kerstin (1)


Sie sind hier: Veranstaltungen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at

Datenschutz-Erklärung