Veranstaltungen > Supervisions-Gruppe > Veranstaltung #29340

Veranstaltung:

Meine Rolle als LehrerIn


Supervision für JunglehrerInnen
Art:
Supervisions-Gruppe
Freie Plätze:
Datum:
27.11.2019 Mittwoch 15:00 bis 17:30
18.12.2019 Mittwoch 15:00 bis 17:30
22.01.2020 Mittwoch 15:00 bis 17:30
* laufender Einstieg möglich
Ort:
Praxis Mag. Rita Pröll
Wickenburggasse 7
1080 - Wien
Wien
Österreich
Inhalt:
Wo stehe ich in meiner Rollenentwicklung? Worauf kann ich bereits stolz sein? Was möchte ich beibehalten? Was brauche ich, um meine Motivation und mein Engagement langfristig zu erhalten?

Anmeldung: per E-Mail an praxis.proell@gmail.com (Erforderlich sind Name, Schule, Handynummer und welche Gruppe gewählt wurde)
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, deshalb schnell anmelden! Die Anmeldung gilt für alle 4 Termine. Sollte ein Termin nicht möglich sein, bitte rechtzeitig Bescheid geben, damit KollegInnen von der Warteliste nachrücken können.
Ziel:
Je nachdem, was eure Bedürfnisse sind, können folgende Themen behandelt werden:
… Sicherheit in der neuen Rolle gewinnen: Wie möchte ich sie anlegen? Welche LehrerIn möchte ich sein? Was ist umsetzbar/nicht umsetzbar?
… persönliche Psychohygiene und Ressourcenmanagement: Wie erfolgreich ist mein Zeitmanagement? Wo und wie tanke ich (wieder) Energien? Wieviel kann/möchte ich investieren und wo sind meine Grenzen?
… biographische Reflexion meiner Berufswahl: Warum bin ich LehrerIn geworden? Was hat mich motiviert und was motiviert mich weiter? Was hat mich geprägt? Was sind meine Stärken? Wie kann ich mit Schwächen umgehen?
… Herausforderung „System Schule“: Spannungsfeld von Anpassung an das Regelwerk der Schule vs. Individualität und Eigenverantwortung im Unterricht
… Bearbeitung konkreter Konfliktsituationen mit SchülerInnen, KollegInnen, Eltern, Schulleitung
Methode:
Psychodrama
Zielgruppe:
JunglehrerInnen und LehrerInnen in der Induktionsphase
Kosten:
35 pro Termin
Referentin und Veranstalterin:
Pröll Rita, Mag.a

1080 Wien, Wickenburggasse 7  Karte

1170 Wien, Hernalser Hauptstraße 168  Karte
Mobil: 0677 - 61633293Mobil: 0677 - 61633293
praxis.proell@gmail.com
Um Rückruf ersuchen
www.rita-proell.jimdofree.com




Veranstaltungen - Vorschläge

Workshop

21.11.2019 Freie Plätze
Gruppen-Selbsterfahrung
Gruppen-Selbsterfahrung für die Ausbildung oder einfach nur, um sich selbst mit Hilfe anderer besser kennen zu lernen!

Vortrag

29.11.2019 Freie Plätze
Die Vermessung des Homo Digitalis
In diesem Vortrag werden aus unterschiedlichen Perspektiven die Auswirkungen des Medienkonsums beleuchtet und Zusammenhänge erläutert.

Supervisions-Gruppe

12.12.2019 Freie Plätze
Offene Gruppensupervision
Reflexion durch Supervision: Entlastung erleben, Ressourcen entdecken und neue Ideen entwickeln.



Sie sind hier: Veranstaltungen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung