Suchmenü einblenden

Blog einer Jung- Lehrerin

"Die Autorin dieses Blogs beginnt im September 2013 mit dem Unterrichten. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Die erste Schulwoche ist geschafft!

Wolf Ida am 4.9.2013
Mi 4 Sep

... und ich bin es auch ;-)

Die Woche war so voll mit Ereignissen, Leuten, die während des Unterrichts zur Tür hereinkommen (Werklehrer, Religionslehrer, Muttersprachenlehrer, die Sekräterin, die Direktorin, andere Klassenlehrer, Kinder...) und Formalitäten, dass ich wirklich froh bin, dass sie vorbei ist. Der eigentliche Unterricht war irgendwie ziemlich nebensächlich und ich hoffe, dass sich das bald ändert. 

Marie hat heute die ersten 45min nicht gesprochen. Als ihre Mutter sie brachte, hängte Marie sich an ihre Beine und wollte sie nicht gehen lassen. "Das war im Kindergarten auch schon so", ermunterte mich die Mutter und ab da verfiel Marie in Schweigen und machte bei nichts mehr mit. Glücklicherweise fiel mir irgendwann das Klassenmaskottchen ein, auf das die Kinder sehr gut ansprechen. Und kaum war das Angebot da, dass das Maskottchen heute auf Maries Tisch sitzen darf, beruhigte sie sich auch wieder und machte ganz normal mit. Ich versuchte, es nicht persönlich zu nehmen, dass sie nicht in der Schule bleiben wollte. In der ersten Woche ist alles noch so neu und chaotisch, dass ich nur zu gut verstehen kann, wenn sie lieber zu Hause wäre (jeden Tag um 6:15, wenn der Wecker läutet, kann ich es besonders gut verstehen). 

Abgesehen davon waren wir heute über eine halbe Stunde lang im Hof. Eigentlich wollte ich nur 15min bleiben, aber das Wetter war so schön und die Kinder haben sich so viel miteinander auseinandergesetzt und Schaukelregeln aufgestellt und viel diskutiert, dass wir länger geblieben sind. Der Hof ist winzig, aber für eine Nestschaukel, zwei normale Schaukeln, eine Bank und einen Baum reicht er. 

In der Früh habe ich mich ein bisschen gewundert, weil Luca schon wieder keine Hausübung hatte. Gemacht hat er sie immer - sagt er - aber dann hat sie "der Papa wieder rausgenommen, weil er so neugierig war". Luca vergisst alles ständig, er wird schon selbst auch mal vergessen haben. Aber ein bisschen sollten die Eltern schon dahinter sein, finde ich. Luca ist ein Einzelkind und die Eltern wirkten bisher eigentlich recht interessiert. Ich finde es allerdings ein bisschen kleinlich, in der ersten Woche gleich eine Nachricht ins Mitteilungsheft zu schreiben, dass die HÜ tatsächlich für alle gilt. Deshalb warte ich bis Montag. Wenn der Papa dann wieder so neugierig war, schreibe ich wirklich einen Brief. Kleinlich hin oder her. 


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für Expert*innen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung