Suchmenü einblenden

Blog einer Jung- Lehrerin

"Die Autorin dieses Blogs beginnt im September 2013 mit dem Unterrichten. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Die ersten drei Schultage...

Wolf Ida am 4.9.2013
Mi 4 Sep

...waren anstrengend! Aufregend - ja, das auch - aber in erster Linie anstrengend. Am ersten Schultag hatten wir nur eine Stunde, die recht schnell vergangen ist.Ich sang ein Lied mit den Kindern, wir spielten ein Kennenlernspiel, dann stellte sich das Klassenmaskottchen vor (sie lieben es!).

Auch gestern waren die Kinder noch relativ "unauffällig", alles war noch sehr neu und auch wenn sie sich untereinander schon teilweise gekannt haben, sind doch die Rahmenbedinungen neu.
Heute aber gingen die Kinder doch schon mehr aus sich heraus und man kann sagen: das war interessant! Unser Vorschulkind Taran ist eigentlich am unauffälligsten, er wirkt weder unreifer als die anderen noch besonders sensibel. Dafür hielten uns die anderen ordentlich auf Trab! Manuel hat alle Hände voll damit zu tun, die drei Integrationskinder beisammen zu halten und sie vor allem daran zu hindern, andere Kinder zu schlagen, treten, zwicken...Kübra, das Mädchen mit Down-Syndrom, ist glücklicherweise sehr pflegeleicht, schnell zufrieden und bisher friedlich. Man könnte leicht vergessen, dass sie überhaupt da ist! 

Leila hat sich dafür als sehr viel aktiver herausgestellt als erwartet und auch Hasan ist ständig unterwegs, ganz egal, ob die anderen Kinder sitzen oder nicht. Dadurch wird es oft unruhig in der Klasse und das macht es natürlich schwierig, die Aufmerksamkeit der Kinder zu behalten. 

Im Großen und Ganzen bemühen sich aber alle Kinder. Mit Elias hatten wir heute bereits einen Zusammenprall, weil er sich weigerte, etwas auszumalen. Es dauerte geschlagene 20min und kostete uns einige Nerven, bis er schließlich nachgab und doch ausmalte. Ich hoffe sehr, dass sich das mit der Zeit und mithilfe konsequenter Richtlinien gibt - 3 auffällige Kinder reichen mir eigentlich völlig!


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für Expert*innen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung