Blog einer Jung- Lehrerin

"Die Autorin dieses Blogs beginnt im September 2013 mit dem Unterrichten. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Inklusion...

Wolf Ida am 26.11.2013
Di 26 Nov

Im Gespräch mit einer Kollegin kam heute wieder einmal das Thema Inklusion auf. Offenbar wird die Umsetzung der "inklusiven Schulen" jetzt tatsächlich konkret - Hochschulstudenten sollen länger studieren, dafür aber mit Volksschul- und Sonderschullehramt abschließen. 

Was gar nicht schlecht klingt ("Aufwertung des Berufs", "bessere Jobchancen") erinnert bei näherer Betrachtung doch sehr an eine simple Einsparungsmaßnahme: sind momentan in einer Integrationsklasse noch 2 LehrerInnen eingesetzt, "braucht" es bald nur doch einen, der ja sowieso doppelt ausgebildet ist. Klingt vielversprechend - in der Theorie. 

In der Praxis allerdings, und das kann ich mir seit Schulbeginn deutlich vorstellen, sieht die Sache anders aus. Ich male mir meinen normalen Schulalltag ohne Manuel aus und bin mir nicht einmal sicher, ob das einen einzigen Tag gutgehen würde, Ausbildung hin oder her. Denn wenn mir mit der Ausbildung nicht auch noch zwei zusätzliche Hände wachsen, wird es schwierig, alles aufzuheben, was Kübra von sämtlichen Tischen fegt und mit der anderen Hand Hasan daran zu hindern, unseren Tafelschwamm aufzuessen, während Leila die gesamte Klasse unter Wasser setzt. Klingt lustig, ist es in der Realität aber selten. Und deshalb geht es in dieser Hinsicht wohl kaum um Aufwertung, sondern vielmehr darum, dass ein Mensch nun mal nur eine bestimmte Anzahl an Dingen gleichzeitig tun, sehen und beeinflussen kann. Ein Unterricht ohne Manuel wäre vielleicht möglich, würde aber darauf hinauslaufen, dass ich unsere fröhlichen, interessierten, aufgeregten, sozialen Integrationskinder einfach irgendwo festhalten müsste, um mich irgendwann auch noch dem Volksschulunterricht zu widmen. Ideallösung? Wohl kaum. 


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für ExpertInnen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung