Blogs


Blog einer Jung- Lehrerin

"Die Autorin dieses Blogs beginnt im September 2013 mit dem Unterrichten. Zur Wahrung der Anonymität (v.a. der Schüler/innen) sind alle Namen geändert. Die in diesem Blog beschriebenen Vorkommnisse entsprechen jedoch der Realität!


Das 2. Semester ist da!

Wolf Ida am 10.2.2014
Mo 10
Feb

Nach einer Woche Pause haben wir uns wieder in der Schule eingefunden und alle scheinen zu merken, dass das Aufstehen ein bisschen leichter geht, wenn es draußen zumindest schon dämmrig ist. 

Ich habe meine Ferien unter anderem für Gespräche mit Studienkolleginnen genützt, die auch eine Klasse übernommen haben und wieder einmal gemerkt, dass ich es ziemlich gut getroffen habe. Allein die Tatsache, dass ich vormittags aufs Klo gehen kann, ist bei Weitem nicht selbstverständlich. Manuel und ich können uns zwischen 8 und 13 Uhr austauschen, absprechen, beraten. Nach 5 Monaten zu zweit in der Klase kann ich mir - Integration hin oder her - kaum mehr vorstellen, jeden Tag vier bis fünf Stunden lang alleine in der Klasse zu stehen. Auch die Möglichkeit, sich ein bisschen abzuwechseln, ist Gold wert: nachdem Leila Manuel heute schon an seine Grenzen getrieben hatte, konnte ich einspringen und mich mit Leila beschäftigen, während Manuel einen anderen Teil des Unterrichts übernommen hat. In einem guten Team geht das - deshalb bin ich so froh, einen so motivierten Kollegen zu haben! Vermutlich kann ich das gar nicht genug schätzen und das merke ich, wenn Freundinnen klagen, in ihrer Schule kaum Ansprechpartner zu haben. Menschen, bei denen man einmal weniger gut gelaunt oder auch weniger motiviert sein darf, solche, die nicht nur daran interessiert sind, wie lange man noch am Kopierer braucht. Ich kann also nur wiederholen: Ich bin sehr froh, zu zweit in der Klasse zu sein!


Permalink


Loggen Sie sich ein, um diesen Blog-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für ExpertInnen zugänglich).




Sie sind hier: Blog

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at

Datenschutz-Erklärung