Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Linz: VHS-Vortragsreihe zum Thema „Geschlecht & Pädagogik“

"In Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität, Institut für Frauen- und Geschlechterforschung und mit Unterstützung von Kupf OÖ bietet die VHS im November 2013 vier Vorträge zum Thema „Bildung und Erziehung genderkritisch betrachtet“. Die Veranstaltungen finden im Wissensturm, Veranstaltungssaal E09 statt; Einzelkarten kosten fünf Euro oder ermäßigt 2,50 Euro.

Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger ist überzeugt dass „Bildung und Erziehung losgelöst von traditionellen Geschlechterrollen Grundlage für die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft ist“.

Am Mittwoch, 6. November 2013 wird die Vortragsreihe von Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger eröffnet. An diesem Abend steht mit „Kleinkindpädagogik & Geschlecht: Rollenkonform von Anfang an?“ ein Vortrag von Mag.a Kristina Botka auf dem Programm. Sie ist Politikwissenschafterin, Kindergarten- und Hortpädagogin sowie Früherzieherin; Freie Kolumnistin (an.schläge); derzeit Landessekretärin der Roten Falken OÖ.

Eine Woche später am Mittwoch, 13. November 2013 lautet der Titel des Vortrags „Reflexive Koedukation. Mit der Genderbrille durch den Unterricht“. Die Referentin an diesem Abend ist Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Christine Plaimauer. Sie ist Soziologin, Hochschulprofessorin, Supervisorin, Autorin und Lehrende (PH-OÖ). Schwerpunkte ihrer Publikationen: Gender, Leistungsbeurteilung, Beziehungsdidaktik und Supervision.

Am Mittwoch, 20. November 2013 beschäftigen sich drei Referentinnen mit dem Thema „Ansprüche und Widersprüche der Bildungsarbeit mit erwachsenen Migrant_innen im Fach Deutsch als Zweitsprache“. Die Referentinnen: Rubia Salgado ist Erwachsenenbildnerin, Kulturarbeiterin, Mitbegründerin von maiz und Autorin. Schwerpunkte ihrer Arbeit: kritische Bildungs- und Kulturarbeit in der Migrationsgesellschaft.

Mag.a Elisbeth Cepek-Neuhauser: Studium der Publizistik/Kommunikationswissenschaft, seit 2002 Mitarbeiterin bei maiz, derzeit vor allem im Bereich Projektentwicklung sowie im Projekt „Deutsch als Zweitsprache in der Migrationsgesellschaft". Mag.a Gergana Mineva: Studium der Sozialwirtschaft und Politischen Bildung, seit 2007 bei maiz im Bereich Sex & Work/Beratung tätig. Seit 2011 Mitarbeiterin am Projekt "Deutsch.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildet am Mittwoch, 27. November 2013 Mag. Paul Scheiblhofer mit der Frage „Brauchen Buben eine andere Schule? Zugänge geschlechtssensibler Pädagogik für Jungen“. Paul Scheiblhofer lehrt kritische Männlichkeitsforschung an mehreren Universitäten. Forschungsschwerpunkte: geschlechterreflektierende Pädagogik; Männlichkeit und Gewalt; männerbündische Strukturen. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.linz.at/presse/2013/201311_70799.asp
Quelle: News aus Linz-Kultur 05.11.2013


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung